Gefahrstoffaustritt nach Verkehrsunfall

Datum: 14. Februar 2023
Art: G3.02 Gefahrstoffaustritt
Einsatzort: Autobahn A3
Fahrzeuge: KdoW, ELW1, MZF, TLF 24/48, VRW, LF 20/20, RW-2, WLF, DLAK 23/12 XS 3.0, AB-Gefahrstoff, AB-Umweltschutz, Anhänger Einsatzstellenhygiene, WLF (WW)
Weitere Kräfte: – FEZ RaBa -, BKI (Brand- und Katastrophenschutzinspekteur), DRK-Ortsverein Kannenbäckerland, Freiwillige Feuerwehr Dernbach, Freiwillige Feuerwehr Haiderbach, Freiwillige Feuerwehr Höhr-Grenzhausen, Freiwillige Feuerwehr Mogendorf, Freiwillige Feuerwehr Nauort, Freiwillige Feuerwehr Rennerod, Freiwillige Feuerwehr Selters, Freiwillige Feuerwehr Siershahn, Freiwillige Feuerwehr Wirges, Gefahrstoffzug Westerwald, Polizei, Rettungsdienst, RTH Rettungshubschrauber, TUIS Infraserv Hoechst

Nachricht vom Polizeipräsidium Koblenz:

POL-PPKO: Schwerer Verkehrsunfall auf der A3 mit mehreren
beteiligten LKW

A3 Köln-Frankfurt (ots) –
Gegen 15:10 Uhr des heutigen Dienstags ereignete sich auf der A3 zwischen Ransbach-Baumbach und dem Autobahndreieck Dernbach, Fahrtrichtung Frankfurt, ein schwerer Verkehrsunfall mit drei beteiligten LKW. Dabei fuhr ein LKW auf zwei weitere Lastkraftwagen an einem Stauende auf. Durch den Aufprall wurde der Fahrer des LKW eingeklemmt und erlitt tödliche Verletzungen.
Bei der Ladung handelt es sich um eine Chemikalie (Vinylacetat), die leicht entzündlich ist und Gefahren für Augen und Atemwege darstellen kann. Nach derzeitigem Stand kam es zu keinem Chemikalienaustritt, die Erkundung der Unfallstelle durch die Feuerwehr dauert jedoch noch an. Im Anschluss ist eine Umladung des Gefahrguts für einen sicheren Abtransport vorgesehen.
Die Unfallstelle ist weiterhin in einem Umkreis von 150 Metern abgesperrt. Aufgrund der Bergung und des Abtransportes der Fahrzeuge dauert die Sperrung in beide Fahrtrichtungen noch bis mindestens in die späten Abendstunden an.

(Stand: 14.02.2023 – 18:26)