Partnerschaft FF Dollbergen

Die Fdollbergeneuerwehren der Stadt Ransbach-Baumbach und Dollbergen im Landkreis Hannover verbindet seit 1978 eine enge Freundschaft.

Vom 26. Mai 1978 bis 11. Juni 1978 wurden beide Feuerwehren bei der großen Ölpest an der bretonischen Küste in Frankreich zur Spülung der Küste eingesetzt. Am 16. März 1978 war der mit 230 000 Tonnen Rohöl beladene Supertanker Amoco Cadiz auf Grund gelaufen und hatte die französische Küste verpestet. Auf Anforderung der französischen Regierung wurden 360 deutsche Feuerwehrleute in Marsch gesetzt, um die französischen Kollegen bei der Reinigung zu unterstützen.

In Ransbach-Baumbach wurde das TLF 24/50 besetzt und mit den Kameraden Paul Weiand, Arnold Wagner und Hans-Joachim Gerlach in Marsch gesetzt. Sie trafen in Trebeurden auf die Kameraden Gustav Wesche, Horst Wesche, Detlev Klusmann, Fredi Tewes und Wilhelm Eggers von der Feuerwehr Dollbergen, um zusammen mit noch anderen deutschen und französischen Kameraden, rund 360 Kilometer Strand mit Wasser, Chemikalien und viel Handarbeit zu reinigen.

Erste Freundschaften wurden geschlossen und die Interschutz 1980 in Hannover war ein willkommener Anlass beide Feuerwehren komplett zusammen zu führen. Erinnerungen von damals sind bis heute in den Gedächtnissen vieler Kameraden haften geblieben.

1981 erfolgte dann der erste Gegenbesuch in Ransbach-Baumbach anlässlich des Floriantages.

1983 waren die Gäste aus Dollbergen dann wieder zum 100-jährigen Jubiläum in Ransbach-Baumbach.

Seitdem besuchen sich unsere Feuerwehren gegenseitig alle 2 bis 3 Jahre um Kameradschaft zu pflegen. Hierbei werden auch die Sehenswürdigkeiten in den Regionen besucht und kulinarische Spezialitäten ausgetauscht. (Lütje Lagen)

1998 legte eine Gruppe der FF Dollbergen im Westerwald das bronzene Leistungsabzeichen des LFV Rheinland-Pfalz mit Erfolg ab. Hierfür kamen sie extra aus dem hohen Norden mit ihrem LF16-TS angereist.

Auch sind mittlerweile private Freundschaften vertieft worden, wo man sich im kleinen Kreise zu allen möglichen Gelegenheiten besucht.

Die Jugendfeuerwehren beider Wehren besuchen sich ebenfalls in unregelmäßigen Abständen und tragen so zum Weiterleben der Partnerschaft bei.

Im September 2014 erfolgte ein weiterer Besuch. Diesmal reiste eine größere Gruppe der Aktiven, teils in Begleitung ihrer Partner, nach Ransbach-Baumbach. Die Kameradinnen und Kameraden wurden sofort herzlich aufgenommen und ebenfalls in die Einsatzbereitschaft  der Feuerwehr Ransbach-Baumbach integriert. Bei mehreren Einsätzen arbeiteten die Ransbacher, Baumbacher und Dollbergener Hand in Hand zusammen. Auch das organisierte Oktoberfest wurde gemeinsam gefeiert.

Im Juni 2015 fand erneut die Interschutz in Hannover statt. Eine Gruppe der Feuerwehr Ransbach-Baumbach reiste zum Besuch der Messe nach Hannover. Nach dem Messebesuch endete der Abend beim gemeinsamen Grillfest. Übernachtungsmöglichkeiten wurden in der Feuerwache Feuerwehrwache sowie bei einigen Dollbergener Freunden gestellt. Am nächsten Tag besuchte man zusammen die Messe, bevor es wieder nach Hause ging.

ffdollbergen2

ffdollbergen3ffdollbergen4