Der richtige Notruf

Wie muss man sich bei einem Notruf verhalten? Welche Informationen sind für die Rettungsleitstelle bzw. die Feuerwehr erforderlich, um schnell und effizient Hilfe zu leisten? Mit ein paar Informationen kann man schon Menschenleben retten…

Notrufnummern:
Feuerwehr: 112
Polizei: 110
Rettungsdienst: 112

Bei jedem Notruf sollte man die folgenden W-Fragen beantworten:

Was ist passiert?
Versuchen Sie, in möglichst kurzen und klaren Sätzen zu beschreiben, was passiert ist, und die momentane Lage zu schildern. Auf Gefahrguttransporten befinden sich aussen angebracht Warntafeln und Warnschilder. Wenn Sie diese lesen können, dann teilen Sie dies bitte auch sofort der Rettungsleitstelle mit.
Hier ein Beispiel: In meinem Haus brennt das Wohnzimmer. Es kommt schwarzer Rauch aus dem Türspalt. Wir haben die Wohnung verlassen, es befinden sich keine Menschen mehr in unserer Wohnung.

Wo ist es passiert?
Genaue Angaben sind hier sehr wichtig. Bitte geben Sie genau an, wo es passiert ist, in welcher Strasse, welche Hausnummer, welchem Ort (und Stadtteil), in welchem Stock, auf welcher Bundesstrasse, auf welcher Autobahn, hier bitte auch noch die Fahrtrichtung und die Kilometerangabe (diese steht alle 500m an Autobahnen und Bundesstrassen).
Hier ein Beispiel: BAB 3 Frankfurt – Köln, Fahrtrichtung Köln kurz hinter der Anschlussstelle Ransbach-Baumbach bei Kilometer 75,2.

Wie viele Menschen sind betroffen, verletzt oder eingeklemmt?
Bitte machen Sie sich, wenn möglich, ein genaues Bild über die Anzahl der Verletzten, die Hilfe benötigen. Dies ist sehr wichtig, weil ein Nachalarmieren von Feuerwehr / Rettungsdienst später nur unnötig Zeit kostet.
Hier ein Beispiel: Es sind 4 Menschen betroffen, 3 sind verletzt und einer ist noch in seinem Fahrzeug eingeklemmt.

Welche Verletzungen oder Erkrankungen liegen vor?
Um effiziente Hilfe zum Unfallort zu schicken, ist es nötig, dass man grob der Rettungsleitstelle schildert, um welche Verletzungsmuster es sich handelt:
Hier ein Beispiel: Von den 3 Verletzten klagt einer über starke Schmerzen im Oberschenkelbereich, der andere steht unter Schock und der dritte, der noch im Fahrzeug eingeklemmt ist, ist nicht ansprechbar.

Warten, ob die Rettungsleitstelle noch Rückfragen hat!
Bei einem Notfall sind Sie als Meldender die Ansprechperson, bis die Feuerwehr / der Rettungsdienst vor Ort sind. Nennen Sie Ihren Namen und Ihre Telefonnummer, dass  die Leitstelle Sie zurückrufen kann, wenn die Verbindung abbrechen sollte. Bitte legen Sie auf keinen Fall auf, bis Ihnen von dem Leistellendisponenten gesagt wird, dass Sie auflegen können!
Hier ein Beispiel: Mein Name ist Max Mustermann, meine Telefonnummer ist die 01XX-XXXXXXX.

Grundsätzliches:

• Bitte verschaffen Sie sich einen genauen Überblick über die Lage am Einsatzort, um später der Leistelle exakt mitzuteilen, was passiert ist.
  • Sie brauchen keine Angst vor dem Absetzen des Notrufes haben.
    Falls sie die oben genannten Fragen nicht im Kopf haben, wird der Leitstellendisponent Sie gezielt nach diesen Sachen fragen.
  • Nach dem Absetzen des Notrufes sollten Sie beginnen, Erste Hilfe zu leisten und die Unfallstelle, wenn es bis dahin noch nicht geschehen ist, abzusichern.
  • Notrufe können auch dann abgesetzt werden, wenn kein Guthaben auf dem Handy ist (allerdings nur mit aktivierter Simkarte), oder wenn man kein Geld und keine Telefonkarte in der Telefonzelle hat.