Presse-Info

Aktuelle Informationen des Fördervereins

Ehrungen und Neuwahlen standen auf der Programm
Am 21. Juli fand in der Stadthalle die jährliche Mitgliederversammlung des Fördervereins der Freiwilligen Feuerwehr Ransbach-Baumbach statt. Nach der Begrüßung und Totenehrung würdigte Bürgermeister Michael Merz den Einsatz der Floriansjünger, um im Anschluss mit Wehrleiter Oliver Gerlach zum freudigsten Teil des Abends überzugehen: Beförderungen und Ehrungen.

Folgende Personen wurden in den entsprechenden Dienstgrad befördert:
Feuerwehrfrau Anwärterin: Alina Milito und Chantal Spang
Feuerwehrfrau: Annika Weinmann
Feuerwehrmann: Noah Miguel Hardt und Daniel Tympe
Oberfeuerwehrmann: Daniel Pasterski
Hauptfeuerwehrmann: Oliver Knopf und Justin Walther
Löschmeister: Lars Doetsch, Ulrich Dörschel und Cedric Meurer
Löschmeisterin: Patricia Picot und Sarah Stahl
Hauptlöschmeister: Stefan Fries und Guiseppe Spataro
Brandmeister inklusive Ernennung zum Gruppenführer: Enrico Cardinale
Oberbrandmeister: Ingo Fick

Entpflichtet und zugleich in die Altersabteilung wurden Ulrich Dörschel und Bruno Sollbach aufgenommen. Olaf Faller, Thomas Meurer und Christian Heine erhielten die Bestellung zum Verbandsführer und werden diese Position in Zukunft auch ausführen.

Als neue Aktive Vereinsmitglieder wurden Ingo Fick, Noel Kronimus, Daniel Fischer, Chantal Spang, Enrico Cardinale, Alina Milito und Daniel Pasterski geehrt.

Herzlichen Glückwunsch und ein großes Dankeschön an alle genannten Kameraden und Kameradinnen!

Im Anschluss übergab Bürgermeister Michael Merz im Namen von Ministerpräsidentin Malu Dreyer die Fluthilfemedaillen des Landes Rheinland-Pfalz an alle, im Ahrtal eingesetzten Kräfte der Feuerwehr der Stadt Ransbach-Baumbach.

Nach Berichten des 1. Vorsitzenden, des Wehrführers, des Jugendfeuerwehrwartes und des Rechnungsführers folgte die Wahl eines neuen Vorstandes. Dieser setzt sich wie folgt zusammen:
Oliver Knopf (1. Vorsitzender), Lars Doetsch (2. Vorsitzender), Martin Fromme (Rechnungsführer), Jonas Knopf (stv. Rechnungsführer), Thomas Meurer (Schriftführer), Arne Gotzen (Jugendfeuerwehrwart), Daniel Fischer und Jannika Neumann (Beisitzer der aktiven Wehr), Paul Weiand (Beisitzer Alters- und Ehrenabteilung), André Hiller (Beisitzer Fördermitglieder) und Annika Weinmann (Beisitzer Jugendfeuerwehr).
An dieser Stelle möchten wir uns herzlich bei unserem alten Vorstand für die geleistete Arbeit bedanken!

Nachdem die Mitgliederversammlung offiziell für beendet erklärt wurde, folgte der gemütliche Teil bei leckerem Essen und Kaltgetränken.

Nachricht vom „Kannenbäcker-Boten“:

Förderverein der Freiwilligen Feuerwehr der Stadt Ransbach-Baumbach

Vorstandswahlen und Ehrungen von verdienten Mitgliedern

Im Rahmen der jährlichen Mitgliederversammlung im Haus der Feuerwehr Ransbach-Baumbach blickte Bürgermeister Michael Merz mit Stolz auf die geleistete Arbeit der aktiven Wehr und hob noch einmal den Großeinsatz bei der Firma Reifen Gundlach lobend hervor.
Lobende Worte fand auch der 1. Vorsitzende Michael Klose bei den Ehrungen von neuen und verdienten Mitgliedern.
Mit der Ehrennadel wurden Philip Weber, Michael Schalich, Cedric Meurer, Oliver Sauer, Justin Walter, Ulrich Dörschel und Sarah Stahl als neue aktive Mitglieder der Freiwilligen Feuerwehr der Stadt Ransbach-Baumbach ausgezeichnet. Für 30 Jahre Vereinszugehörigkeit erhielten Heiko Lemens und Andreas Merkelbach und für 40 Jahre Vereinszugehörigkeit Thomas Blettenberg, Hans Peter Gelhard, Oliver Gerlach, Markus Hammer und Dirk Schmidt das goldene Ehrenzeichen.

Geehrt wurden
(von links – neben dem Vereinsvorsitzenden André Hiller – nach rechts):
Justin Walther, Oliver Sauer, Dirk Schmidt, Andreas Merkelbach, David Heine, Heiko Lemens, Hans-Peter Gelhard, Michael Schalich, Markus Hammer und Ulrich Dörschel
Es fehlen auf dem Bild: Oliver Gerlach, Sarah Stahl, Cedric Meurer, Philip Weber und Thomas Blettenberg

Auf der Tagesordnung stand ebenfalls die Wahl des Vorstandes, der sich nun komplett in allen Funktionen neu formiert hat. Demnach wurden André Hiller als 1. Vorsitzender, Tobias Fromme als 2. Vorsitzender, Martin Fromme als Rechnungsführer, Sebastian Zöller als Schriftführer, Peter Wortmann, Horst Nink, David Heine, Thomas Meurer jeweils als Beisitzer der aktiven Wehr, Michael Meurer als Beisitzer der Alterskameraden, Adolf Knopp als Beisitzer der Ehrenmitglieder, Christian Dötsch als Beisitzer der fördern. Mitglieder und Sarah Stahl als Beisitzerin der Jugendfeuerwehr gewählt.

Der neue Vorstand (von links nach rechts):
Michael Meurer, Horst Nink, Tobias Fromme, Christian Dötsch, André Hiller, Martin Fromme, David Heine, Peter Wortmann, Adolf Knopp und Sebastian Zöller.
Es fehlen auf dem Bild: Sarah Stahl und Thomas Meurer.

Der neue Vorstand bedankte sich bei allen Kameraden für ihre Stimmen und das ihnen damit entgegengebrachte Vertrauen und freut sich auf seine kommenden Aufgaben.

Mitglied beim Förderverein der Freiwilligen Feuerwehr kann jeder Bürger werden, der gerne die Arbeit und den Einsatz der Feuerwehrleute unterstützen möchte. Mitgliedsanträge sind bei allen Vorstandsmitgliedern und samstags nachmittags in der Feuerwache Ransbach-Baumbach erhältlich.

Kannenbäcker-Bote der Verbandsgemeinde Ransbach-Baumbach (Ausgabe 23/2018)