Die Freiwillige Feuerwehr der Stadt Ransbach-Baumbach
feierte im Jahre 2008 ihr 125-jähriges Jubiläum.

Bereits Ende der 60er Jahre schlossen sich die zwei Wehren Ransbach und Baumbach auf freiwilliger Basis zusammen. Dies geschah also noch vor der Verschmelzung der ehemals eigenständigen Gemeinden Ransbach und Baumbach und auch lange vor Umsetzung der kommunalen Gebietsreform Rheinland-Pfalz.

Während die ehemalige Feuerwehr der Gemeinde Ransbach auch überregional zur Ölschadensbekämpfung ausrückte, wurde die Feuerwehr der Gemeinde Baumbach seit dem Bau der BAB 3 und BAB 48 zu Bränden und Technischen Hilfeleistungen aller Art auf den Bundesautobahnen alarmiert. Zuvor waren auch beide immer wieder bei überörtlichen Brandeinsätzen tätig, da sowohl in Ransbach als auch in Baumbach sehr früh Tanklöschfahrzeuge zur Verfügung standen. Durch die Fusion entstand eine der personell und materiell stärksten Wehren im Westerwaldkreis.

Als logische Konsequenz aus der Zusammenlegung wurde im Jahr 1979 in der Stadt eine zentral gelegene und moderne Feuerwache errichtet. Nach der zuvor gelungenen Fusion hatten die Kameraden ab diesem Zeitpunkt auch eine großzügige und funktionelle Unterkunft zur Verfügung.

Später wurde die Feuerwehr Ransbach-Baumbach dann auch in den neu gebildeten Gefahrstoffzug des Westerwaldkreises integriert.

Jugendfeuerwehr
Die bereits im Jahre 1973 gegründete Jugendfeuerwehr sorgt kontinuierlich für den engagierten Nachwuchs. Hier gab es bis zum heutigen Tage gottlob noch nie Personalprobleme. Wir haben mit der Jugendfeuerwehr seit nunmehr über 30 Jahren die besten Erfahrungen gemacht. Weit über die Hälfte der heute aktiven Kameraden, darunter fast das gesamte Führungsteam, sind ehemalige JFW-Mitglieder. Wir werden weiterhin auf unsere Konzeption zur Nachwuchspflege vertrauen.

Alterskameraden
Sobald unsere Kameraden mit Erreichen der Altersgrenze keinen aktiven Dienst mehr verrichten und in den wohlverdienten „Feuerwehr-Ruhestand“ gehen, bleiben sie als Ehrenmitglieder permanent mit der aktiven Wehr verbunden und arbeiten weiterhin nach Kräften „hinter den Kulissen“ mit. Darüber hinaus ist deren Anwesenheit für alle Aktiven und die Jugendfeuerwehr ein unverzichtbarer Fundus an Erfahrung, den es gilt zu ehren und für das eigene Fortkommen zu nutzen.
Die Ehrenmitglieder sind ein fester Bestandteil der Wehr. Wir müssen immer vor Augen haben, dass sie es waren, die uns, teils unter schwierigsten Bedingungen, zu einer der größten Feuerwehren der Region gemacht haben. Das werden wir auch nie vergessen.