Förderverein der Feuerwehr Ransbach-Baumbach

Liebe Leserinnen, liebe Leser,

an dieser Stelle möchten wir Sie einmal über unseren Verein zur Förderung der städtischen Wehr informieren. Dieser Verein wurde bereits im Jahre 1983 ins Leben gerufen.

Grundgedanke ist die finanzielle Unterstützung der Feuerwehr Ransbach-Baumbach bei den vielfältigen Investitionen.

Die Verbandsgemeinde Ransbach-Baumbach als Träger des Brandschutzes und der Allgemeinen Hilfe erfüllt selbstverständlich alle Aufgaben, die aufgrund gesetzlicher Vorgaben vorgeschrieben sind. Hierzu gehören sowohl die laufende Unterhaltung als auch die Investitionen (z.B. Ersatzbeschaffungen von Fahrzeugen und Geräten). Gerade in Zeiten knapper Kassen kann jedoch bei Investitionen immer nur der Mindestbedarf nach den Vorgaben eines landeseinheitlichen Kataloges beschafft werden und dies ist auch absolut nachvollziehbar.

Genau hier setzt der Förderverein an und beteiligt sich in enger Zusammenarbeit und fairem Miteinander mit der Verwaltung an Finanzierungen, soweit die geplanten Investitionen über den vorgenannten Mindestbedarf hinausgehen und daher nicht aus allgemeinen Steuermitteln gezahlt werden können aber deren Beschaffungen dennoch sinnvoll sind und für den betroffenen Bürger positive Auswirkungen haben. Beispielhaft seinen hier angeführt: Sonderausstattungen für Löschfahrzeuge, erweiterte Ausrüstung für die Technische Hilfeleistung bei Verkehrs- und sonstigen Unfällen, Notarztkoffer, spezielle Krankentragen und weitere medizinische Ausrüstung, Wärmebildkamera und vieles mehr. Alle diese Ausrüstungsgegenstände ergänzen das gesetzlich vorgeschriebene Potential in hervorragender Art und Weise. Letztlich kommen diese Gelder des Fördervereins wieder allen Mitbürgern zu Gute, die einmal unsere Hilfe benötigen.

An dieser Stelle sei zum besseren Verständnis nochmals klargestellt, dass die Gelder des Fördervereins nur für die hier erwähnten Zwecke verwendet werden dürfen. Auf jährlichen Mitgliederversammlungen werden Kassenprüfungsberichte veröffentlicht und ein Haushaltsplan zur Genehmigung vorgelegt.

Kein Euro, der in den Förderverein einfließt, darf zweckentfremdet verwendet werden.

Regelmäßige Prüfungen des Finanzamtes bestätigen immer wieder, dass wir diese Gelder satzungsgemäß verwalten. Der Verein ist beim Finanzamt Montabaur als förderungswürdig anerkannt. Spenden und Beiträge sind für Sie steuerlich als Sonderausgaben absetzbar.

Werden Sie bitte Mitglied im Förderverein unserer Feuerwehr!

Kommen Sie doch einfach mal an einem Samstag Nachmittag zwischen 14.00 und 17.00 Uhr zu uns in die Feuerwache und informieren Sie sich in einem zwanglosen Gespräch über unsere vielfältigen Aufgaben.

Sie sind herzlich Willkommen!!

Wir haben als Anlage zu diesem Schreiben aber auch eine formelle Beitrittserklärung, Einwilligungserklärung und das SEPA-Lastschriftmandat beigefügt. Sofern Sie sich vorab für eine Mitgliedschaft entscheiden, bitte nur ausfüllen und an unsere Adresse

Förderverein der
Freiwilligen Feuerwehr der
Stadt Ransbach-Baumbach
Im Gebück 8
56235 Ransbach-Baumbach

oder alternativ per Email an:

o.knopf@feuerwehr-ransbach-baumbach.de
l.doetsch@feuerwehr-ransbach-baumbach.de

versenden.

Vielen Dank für Ihr Interesse! Wir freuen uns auf Sie als unser neues Mitglied!!

Oliver Knopf, 1. Vorsitzender des Fördervereins

Lars Doetsch, 2. Vorsitzender des Fördervereins