Herzlich Willkommen!

wappen_transparent… auf den Internetseiten
der Feuerwehr Ransbach-Baumbach.

Wir möchten uns vorstellen und einen Einblick in unsere vielfältigen Aufgaben sowie die Kameradschaft in unserem Verein geben. Feuerwehr lebt vom Mitmachen – und so ist auch der von allen erwartete Schutz und die Hilfe in Notlagen nur gemeinsam mit unserem und Ihrem Engagement möglich.
Wir laden Sie ein, uns kennenzulernen, und würden uns freuen, wenn Sie Interesse an unserer Arbeit gefunden haben und vielleicht sogar bereit sind, bei uns mitzumachen.

Viel Spaß auf unseren Seiten wünscht

Ihre Freiwillige Feuerwehr Ransbach-Baumbach

Aktuelles:

Florianstag lockte viele in die Feuerwache

Ende April feierten die Kameradinnen und Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr den Florianstag. Versprach das Wetter am Morgen einen eher verhaltenen Start in den Tag, lockten ab dem Mittag angenehme Temperaturen, eine große Fahrzeugausstellung, ein Frühschoppen mit dem Musikverein Ransbach-Baumbach und die Aussicht auf ein gemütliches Beisammensein viele Besucher in die Feuerwache. Neben den bereits bekannten Fahrzeugen konnten das neue Hilfeleistungslöschgruppenfahrzeug (HLF 20) und das alte Tanklöschfahrzeug 16 (TLF 16) besichtigt werden.

Bei letzterem handelt es sich um einen verloren geglaubten Feuerwehrwagen aus den 50iger Jahren, der im vergangenen Jahr in Frankreich zurückgekauft wurde und derzeit in Eigenleistung restauriert wird, was neben einer Menge Zeit auch viel Geld benötigt. Umso dankbarer ist der Förderverein der Freiwilligen Feuerwehr über die am Florianstag zusammengekommenen Spenden der Besucherinnen und Besucher. Besonders hervorzuheben ist der Betrag von 3.333,33 Euro der Karnevalsfreunde Blau-Gold, die ihren diesjährigen Karnevalsorden und -pin dem TLF 16 widmeten. Mit dem Verkauf wurde ein beachtlicher Betrag erzielt, den die Kräutscheskönigin Chiara I. zusammen mit ihrem Gefolge aufrundete.

Wer die Gelegenheit am Florianstag verpasst hat, sich den Oldtimer anzuschauen, kann dies bei den Summer Classics Mitte Juni vor der Stadthalle Ransbach-Baumbach nachholen. Dann wird nicht nur das alte Tanklöschfahrzeug zu bestaunen sein, sondern die Wehrmänner und -frauen stehen wieder Rede und Antwort, freuen sich über eine Spende und versorgen die Besucher mit kühlen Getränken.

Alle aktuellen Meldungen