Verdacht von Gefahrgut-Austritt

Datum: 9. Oktober 2023
Art: G3.02 Gefahrstoffaustritt
Einsatzort: Autobahn A3
Fahrzeuge: ELW1, MZF, AB-Gefahrstoff, MTF, WLF (WW)
Weitere Kräfte: Freiwillige Feuerwehr Höhr-Grenzhausen, Freiwillige Feuerwehr Montabaur, Gefahrstoffzug Westerwald, Polizei, Rettungsdienst

Bericht von der Verkehrsdirektion Koblenz:

POL-VDKO: Verdacht des Austretens von Gefahrgut aus Sattelauflieger auf der BAB3

Montabaur (ots)
Ein Verkehrsteilnehmer meldete der Polizeiautobahnstation Montabaur am 09.10.2023 gegen 19:45 Uhr einen Gefahrstoff-Sattelzug, welcher vor ihm die BAB3 in Fahrtrichtung Montabaur befahren würde. Er habe feststellen können, dass aus dem hinteren Bereich des Sattelaufliegers eine Flüssigkeit austritt. Der Sattelzug konnte auf der BAB3 kurz vor der Anschlussstelle Montabaur durch einen Funkstreifenwagen angetroffen und zu einer naheliegenden, geeigneten Parkfläche sistiert werden. Zeitgleich wurden durch die Integrierte Leitstelle Montabaur umliegende Feuerwehren sowie Teileinheiten des Gefahrstoffzuges Westerwaldkreis zur Einsatzörtlichkeit entsandt. Im Rahmen der Überprüfung des Sattelaufliegers konnte letztlich kein austretendes Gefahrgut festgestellt werden.
Es befanden sich insgesamt 73 Kräfte der umliegenden Feuerwehren, die Polizeiautobahnstation Montabaur und die Polizeiinspektion Montabaur im Einsatz.

(Stand: 09.10.2023 – 22:24)