Mannschaftstransportfahrzeug MTF

Aufbau: Blickle und Scherer
Farbe: RAL 3026 Folienbeklebung
Signalanlage: 2x Hänsch DBS-4000 mit Heckwarneinrichtung

Im Sommer 2022 entschieden sich die Wehrführung und der Förderverein für die Beschaffung eines Mannschaftstransportfahrtzeugs für die Feuerwehr der Stadt Ransbach-Baumbach. Da ein solches Fahrzeug zu diesem Zeitpunkt nicht im Feuerwehrbedarfsplan der Verbandsgemeinde vorgesehen war, überlegten wir, wie wir es trotzdem möglich machen können, ein solches Fahrzeug zu beschaffen. Als sinnvolle Lösung erschien uns eine Spendenaktion ins Leben zu rufen und das Fahrzeug darüber zu beschaffen.
Erfreulicherweise ist uns das Vorhaben gelungen, so dass wir Anfang 2023 Florian RaBa 1-19-1 in unserer Wache begrüßen durften.
Nach Indienststellung wurde das Fahrzeug durch den Förderverein in das Eigentum der Verbandsgemeinde Ransbach-Baumbach übertragen, so dass in Zukunft anfallende Wartungen und Kosten, dankenswerterweise, von der VG getragen werden.

Gründe für ein MTF gibt es genug: Transport von Mannschaft zu Einsätzen, Übungen und Lehrgängen, Transport der Jugendfeuerwehr zu ihren Aktivitäten, Pendelfahrzeug bei längeren Einsätzen, sowie Besorgungsfahrten.
Und nicht zuletzt die Flutkatastrophe im Ahrtal hat uns gezeigt, wie wichtig Allradfahrgestelle sind. Außerdem lassen sich mit diesem Fahrzeug und der abnehmbaren Anhängerkupplung diverse Anhänger, zum Beispiel unser Mehrzweck-Boot, an Einsatzstellen transportieren, für die sonst Fahrzeuge verwendet wurden, deren Einsatzsinn eigentlich ein anderer ist.

Beladung:

• 1x MRT Digitalfunkgerät