Unfall mit Gefahrgut

Datum: 26. Februar 2020
Art: Gefahrstoffzug
Einsatzort: Obersayn
Fahrzeuge: AB-Atemschutz, KdoW, ELW1, MZF, WLF, AB-Gefahrstoff, WLF (WW)
Weitere Kräfte: – FEZ RaBa -, DRK-Ortsverein Kannenbäckerland, Freiwillige Feuerwehr Haiderbach, Freiwillige Feuerwehr Rennerod, Freiwillige Feuerwehr Westerburg, KFI Kreisfeuerwehrinspektor, Polizei

Nachricht vom WW-Kurier:

B 255: Anhänger von Gefahrgut-LKW kippt um

Rothenbach-Obersayn.
Der Schneefall wurde am Mittwochmorgen (26. Februar) einem Fahrer eines LKW-Gespannes zum Verhängnis. Sein Anhänger kam auf schneeglatter Fahrbahn ins Schlingern und kippte um. Die Ladung des Anhängers bestand aus verschiedenen Chemikalien. Die Bergung gestaltete sich sehr aufwändig. Die B 255 war am Abend immer noch gesperrt.
Gegen 9:10 Uhr, befuhr ein 49-jähriger Fahrer mit seinem LKW-Gespann die B 255 aus Richtung Montabaur kommend in Richtung Ailertchen. Im Bereich eines leicht abschüssigen Kurvenbereichs kam der Anhänger des Gespanns auf schneebedeckter Fahrbahn ins Schlingern. Trotz Gegenlenkversuchen konnte der Fahrer ein Ausscheren und Umkippen des Anhängers nicht verhindern, sodass der Anhänger rechts neben der Fahrbahn im Straßengraben auf der Seite zum Liegen kam.
Bei der Unfallaufnahme konnte eine blaue auslaufende Flüssigkeit festgestellt werden. Da keine Kennzeichnung im Hinblick auf Gefahrgut an dem LKW vorhanden war, wurde nach Einsichtnahme in die Ladepapiere unter anderem die Feuerwehr alarmiert. Es wurde die Funkeinsatzzentrale (FEZ) Westerburg besetzt. In den Einsatz kamen die Löschzüge Westerburg, Langenhahn, die Wehren Rothenbach, Obersayn, die Gefahrstoffeinheiten Ransbach-Baumbach und Rennerod. Durch die Feuerwehr musste der Bereich der Unfallstelle weiträumig abgesperrt und die B 255 voll gesperrt werden.
Des Weiteren waren noch das Bergungsunternehmen, das Technisches Hilfswerk Westerburg, der Rettungsdienst, der Notarzt sowie der DRK Ortsverein Westerburg im Einsatz.
Durch die die Feuerwehr erfolgte die aufwändige Bergung der Chemikalien. Die Sperrung der B 255 bleibt nach Auskunft der Polizei noch auf unbestimmte Zeit bestehen. Es ist eine örtliche Umleitung eingerichtet. Die Schadenshöhe kann aufgrund der noch ausstehenden Bergungsarbeiten noch nicht abgeschätzt werden. Der LKW-Fahrer wurde nicht verletzt. (PM/woti)

(Stand: 26.02.2020)

Nachricht von der Rheinzeitung:

Nach Lkw-Unfall auf B 255: Rätsel um ausgelaufene Chemikalie gelöst

Rothenbach-Obersayn.
Bei einem Lkw-Unfall auf der B 255 bei Rothenbach-Obersayn ist am Mittwoch eine blaue Chemikalie ausgelaufen und in das Erdreich gelangt. Laut Kreisverwaltung handelt es sich um eine wassergefährdende Flüssigkeit. Für Anwohner bestehe aber keine Gefahr.
Wie die Kreisverwaltung in Montabaur auf Nachfrage unserer Zeitung berichtet, handelt es sich bei der Flüssigkeit um einen Galvano-Hilfsstoff, der in der metallverarbeitenden Industrie zum Einsatz kommt. Der Stoff soll ätzend und wassergefährdend sein. Für Anwohner bestehe laut Kreisverwaltung aber keine Gefahr.
In Abstimmung mit der Wasserbehörde werden zurzeit rund 45 Kubikmeter der kontaminierten Erde ausgehoben und untersucht. Die Arbeiten werden von einem Gutachter betreut. Vor Ort regelt eine Ampelschaltung den Verkehr.
Am Mittwoch war ein Lkw-Gespann aufgrund der Straßenglätte von der Straße abgekommen und auf die Seite gekippt. Dabei ist eine unbekannte blaue Flüssigkeit ausgelaufen. Für die Bergung der Chemikalien war die B 255 bei Obersayn von 10 bis 0.30 Uhr voll gesperrt.

(Stand: 27.02.2020, 13:58 Uhr)