Explosion / Unterstützung Atemschutz

Art: F3
Einsatzort: Neuhäusel
Fahrzeuge: AB-Atemschutz, KdoW, WLF
Weitere Kräfte: (weitere siehe Text), FF Neuhäusel, Freiwillige Feuerwehr Höhr-Grenzhausen, Freiwillige Feuerwehr Montabaur, KFI Kreisfeuerwehrinspektor, Polizei, Rettungsdienst

Bericht und Bild der FF Neuhäusel:

Heute um 03:13 Uhr wurde wir zu einem Brandeinsatz zu einer Lackiererei in Neuhäusel alarmiert. Zeugen hatten noch vor dem Einsatz einen lauten Knall gehört, der möglicherweise von einer Explosion herrührte. Bei unserem Eintreffen stand einer von zwei Hallenteilen bereits im Vollbrand. Darin befanden sich sieben PKW und eine große Anzahl Lackierutensilien wie Sprühdosen, Lacke und Lösungsmittel.
Durch konsequente Riegelstellung konnten wir eine Brandausbreitung auf ein benachbartes Autohaus, einen Wohnwagenabstellplatz und einen Imbiss verhindern. Auch konnte der zweite Hallenteil soweit gehalten werden, dass die darin stehenden weiteren neun Fahrzeuge weitgehend unbeschädigt blieben.
Mit uns im Einsatz waren die Feuerwehren der Augst, eine Drehleiter und ein Tanklöschfahrzeug aus Montabaur, Atemschutzgeräteträger aus Niederelbert, Oberelbert und Großholbach, der Abrollbehälter Atemschutz des Westerwaldkreises aus Ransbach-Baumbach, die Messkomponente des Kreises aus Hillscheid und zur Führungsunterstützung die Führungsstaffel der VG Montabaur. Der DRK-Ortsverein Augst stand für mögliche rettungsdienstliche Versorgung bereit.
Allen, die uns bei der Einsatzbewältigung unterstützt haben auch auf diesem Wege nochmals ein herzliches Dankeschön!

(Stand: 11.07.2019 – 23:00 Uhr )

Nachricht vom WW-Kurier:

Autolackiererei geriet nach Explosion in Vollbrand

Neuhäusel. In der Nacht von Dienstag, 2. auf Mittwoch, 3. Juli, gegen 3.15 Uhr, wurde durch mehrere Zeugen der Brand einer Autolackiererei im Industriegebiet in Neuhäusel gemeldet.
Mehrere Explosionen waren zu hören. Bei Eintreffen der Einsatzkräfte stand die Firmenhalle bereits in Vollbrand.
Nach dem derzeitigen Sachstand kamen keine Personen durch den Brand zu Schaden. Die Brandursache ist bislang unbekannt, die polizeilichen Ermittlungen laufen.
Nachtrag der Polizei zum Brand in einer Autolackiererei:
(Mittwoch, 3. Juli) Wie bereits am frühen Morgen mitgeteilt kam es Laufe der Nacht zu einem Brand in einer Autolackiererei in Neuhäusel. Die Löscharbeiten sind inzwischen abgeschlossen. Bei dem Brand wurde niemand verletzt. In der Halle der Lackiererei befanden sich mehrere Fahrzeuge, so dass von einer Schadenshöhe im höheren sechsstelligen Bereich auszugehen ist. Die Ermittlungen der Kriminalpolizei Montabaur zur Brandursache dauern an.

(Stand: 04.07.2019 – 09:03 Uhr)