ausl. Betriebsstoffe ca. 600 Liter

Datum: 6. September 2021 
Alarmzeit: 5:44 Uhr 
Dauer: 2 Stunden 33 Minuten 
Art: G2.01 ausl. Betr.stoffe LKW 
Einsatzort: Autobahn A3 
Fahrzeuge: KdoW, MZF, LF 20/20, RW-2, WLF, AB-Umweltschutz 
Weitere Kräfte: – FEZ RaBa -, Freiwillige Feuerwehr Mogendorf, Freiwillige Feuerwehr Wirges 


Einsatzbericht:


Nachricht vom WW-Kurier:

A3: Dieseltank von Leitplanke aufgeschlitzt
Hinter der Abfahrt Ransbach-Baumbach in Fahrtrichtung Frankfurt auf der A3 kam aus bislang ungeklärten Gründen ein Lastwagen nach rechts von der Fahrbahn ab und überfuhr auf einer Strecke von etwa 75 Metern die Leitplanke. Dabei lief Diesel aus. Der Verkehr konnte die Unfallstelle zeitweise nur einspurig passieren.
Mogendorf. Am Montag morgen, gegen 6.15 Uhr, wurde die Feuerwehr Ransbach-Baumbach alarmiert, nachdem ein Lastwagen auf der Autobahn nach rechts von der Fahrbahn abkam und rund 75 Meter Leitplanke überfuhr. Dabei wurde dessen Dieseltank beschädigt.
Unfallort war die A3 in Fahrtrichtung Frankfurt hinter der Ausfahrt Ransbach-Baumbach. Da für diesen Bereich die Feuerwehren Siershahn und Mogendorf zuständig sind, wurden deren Einheiten nachgeordert. Gemeinsam wurde die Einsatzstelle abgesichert, der restliche noch im LKW befindliche Diesel wurde abgepumpt. Aufgrund des ausgelaufenen Diesels wurden Ölsperren an den Wasserabläufen der Autobahn errichtet. Insgesamt waren rund 40 Feuerwehrleute im Einsatz. Zeitweise mussten zwei der drei Fahrspuren gesperrt werden. Bis um 9 Uhr wurde der Einsatz erfolgreich beendet. Über etwaige Verletzte wurde nichts bekannt.
(PM)

Quelle:
https://www.ww-kurier.de/artikel/106228-a3–dieseltank-von-leitplanke-aufgeschlitzt
(Stand: 06.09.2021)