mehrere Kesselwagen entgleist

Datum: 31. August 2020
Art: Gefahrstoffzug
Einsatzort: Niederlahnstein
Fahrzeuge: KdoW, ELW1, MZF, AB-Gefahrstoff, WLF (WW)
Weitere Kräfte: BF Koblenz, FF Lahnstein, Freiwillige Feuerwehr Höhr-Grenzhausen, Freiwillige Feuerwehr Rennerod, MTW 6-19-1, THW, TUIS Infraserv Hoechst

Am Sonntag Abend kam es auf der Bahnstrecke bei Niederlahnstein zu einem folgenschweren Zugunglück. Als klar war, dass sich der Einsatz gegebenenfalls über mehrere Tage hinziehen würde, wurden noch in der Nacht die Teileinheit Höhr-Grenzhausen, die Teileinheit RaBa und die Führungskräfte der Teileinheit Rennerod des Gefahrstoffzug Westerwald vor-alarmiert. Nach telefonischer Abstimmung fuhren wir am Montag Morgen um 05:00 geschloßen nach Lahnstein.
Unser Einsatzauftrag war es, den Abschnitt Gefahrstoffe gänzlich zu übernehmen; die Übergabe erfolgte gegen 6 Uhr. Uns bot sich folgendes Bild: Es waren 8 Waggons, jeweils mit 60.000l Diesel befüllt, vom Unfall betroffen, davon lagen 5 zerstört auf der Seite, 3 standen noch im Gleisbett, teilweise waren die Waggons aufgerissen und zum Teil ausgelaufen.
Wir übernahmen vom Gefahrstoffzug des Rhein-Lahn-Kreises und der BF-Koblenz 2 Gefahrstoffumfüllpumpen, die den Diesel aus den defekten Kesselwagen in nachts bereit gestellte neue Kesselwagen pumpten. Wir haben dann noch unsere Gefahrstoffumfüllpumpe vom AB-Gefahrgut in den Einsatz gebracht und eine weitere ELRO-Pumpe aufgebaut.
Wir sollten die Einsatzstelle bis 24:00 Uhr betreuen, konnten aber bereits gegen 16:00 Uhr melden, dass alle 4 Waggons in unserem Bereich „leer“ waren. Die alarmierte Ablösung des Gefahrstoffzug Westerwald konnte uns noch beim Abbau unterstützen, sodass wir dann gegen 16:30 komplett abgerückt sind. Während unserer Einsatzdauer wurden von uns ca. 100.000l Diesel umgepumpt.

Nachricht vom Feuerwehr-Magazin:

200 Kräfte im Einsatz
Güterzug entgleist: 120.000 Liter Diesel ausgetreten

Lahnstein-Niederlahnstein (RP) – Ein Güterzug mit Diesel-Kraftstoff ist am Sonntagabend im Bahnhof Niederlahnstein (Rhein-Lahn-Kreis) entgleist. Aus umgestürzten Kesselwagen traten tausende Liter des Gefahrstoffs aus. Der Güterzug war laut FF Lahnstein auf dem Weg von Rotterdam nach Basel und bestand aus 19 Kesselwagen. Neun davon waren nach dem Ereignis defekt, sechs stürzten um. Nach Informationen des SWR soll der Zug insgesamt 300.000 Liter Diesel geladen haben. Rund 120.000 Liter sollen ausgelaufen sein. Nach Abschaltung und Erdung der Oberleitung deckte die Feuerwehr den austretenden Kraftstoff zunächst mit Löschschaum ab und stellte den Brandschutz sicher. Kräfte des Gefahrstoffzugs des Rhein-Lahn-Kreises sorgten für Auffang- und Abdichtungsmaßnahmen. Der Diesel wurde teilweise in Straßen-Tankwagen umgepumpt. Außerdem trafen Ersatz-Kesselwagen auf dem Schienenweg ein. Für die Bergungsarbeiten sind Schienenkrane erforderlich, die heute in Lahnstein ankommen sollen. Da sich der Einsatz noch über mehrere Tage hinziehen wird, ist die Strecke zwischen Koblenz und Bad Ems bis auf Weiteres gesperrt. Vor Ort waren zeitweise rund 200 Kräfte von Feuerwehren aus dem Rhein-Lahn-Kreis und aus Koblenz (BF und FF) sowie von THW, DRK, Polizei, Behörden und vom Notfallmanagement der Deutschen Bahn. Warum die Wagen des Güterzuges aus den Gleisen gesprungen sind, muss nun die Bundespolizei in Trier ermitteln. In einer früheren Version dieser Meldung war irrtümlich von “Biodiesel” die Rede. Diese Information hatten wir einer Erstmeldung der Bundespolizeidirektion Koblenz entnommen. Wir haben dies mittlerweile in “Dieselkraftstoff” korrigiert.

von Michael Rüffer

(Stand: 31.08.2020)