LKW-Brand mit Feuerwerkskörpern

Datum: 30. August 2022
Art: B2.03 Fahrzeugbrand groß
Einsatzort: Autobahn A3
Fahrzeuge: KdoW, ELW1, MZF, TLF 24/48, VRW, LF 20/20, RW-2, WLF, DLAK 23/12 XS 3.0, AB-Umweltschutz, Mehrzweckanhänger
Weitere Kräfte: – FEZ RaBa -, BKI (Brand- und Katastrophenschutzinspekteur), DRK-Ortsverein Kannenbäckerland, FF Krümmel-Sessenhausen, Freiwillige Feuerwehr Haiderbach, Freiwillige Feuerwehr Mogendorf, Freiwillige Feuerwehr Montabaur, Freiwillige Feuerwehr Selters, Freiwillige Feuerwehr Siershahn, Polizei, Werkfeuerwehr Verallia

Nachricht von der Verkehrsdirektion Koblenz:

POL-VDKO: NACHTRAG zu 4833777 – Lkw-Vollbrand auf BAB 3, Gemarkung Sessenhausen
BAB 3 – Sessenhausen (ots)
30.08.2022,11:33 Uhr. Zur Ereigniszeit wurde der Polizeiautobahnstation Montabaur ein brennender LKW (Sattelzug) auf der BAB 3, Fahrtrichtung Köln, in Höhe der Rastanlage Landsberg a.d. Warthe, km 72,4 gemeldet. Das Fahrzeug war mit Gefahrgut in Form von Kleinstfeuerwerk beladen. Bei Eintreffen der ersten Kräfte stand der Sattelzug bereits in Vollbrand und Teile der Ladung (ca. 8 Tonnen Kleinstfeuerwerk) hatte bereits gezündet. Durch die eingesetzten Feuerwehren konnte der Brand schnell unter Kontrolle gebracht und eine vollständige „Detonation“ der Ladung verhindert werden. Zudem kam es zum Übergreifen der Flammen auf eine naheliegende Böschung, wo ca. 200 Quadratmeter Sträucher in Mitleidenschaft gezogen wurden. Im Rahmen der Löscharbeiten wurde die BAB 3 in beide Fahrtrichtungen voll gesperrt. Der 54 Jahre alte Sattelzugfahrer wurde leicht verletzt und wegen Rauchgasintoxikation ins Krankenhaus verbracht. Vermutlich führte ein technischer Defekt am Sattelzug zum Brand. Es befanden sich über 100 Kräfte der Feuerwehren des Westerwaldkreises, das DRK, die Autobahnmeisterei, die Straßenmeistereien sowie Polizeikräfte im Einsatz. Der Gesamtschaden dürfte im unteren sechsstelligen Bereich liegen.

(Stand: 30.08.2022 – 15:36)