Holzerntemaschine in Brand – Unterstützung mit TLF

Art: F2
Einsatzort: Köppel
Fahrzeuge: KdoW, TLF 24/48
Weitere Kräfte: – FEZ RaBa -, Freiwillige Feuerwehr Dernbach, Freiwillige Feuerwehr Siershahn, Freiwillige Feuerwehr Wirges

Nachricht der „Rheinzeitung“:

Ransbach-Baumbach/Dernbach
Forstmaschine gerät im Westerwald in Brand:
Schaden geht wohl in die Tausende

Ein Großeinsatz hat am Mittwochmorgen die Feuerwehren am Köppel im Westerwald in Atem gehalten. Eine Forstmaschine war dort in Brand geraten. Der Brandort brachte für die Einsatzkräfte allerdings Einschränkungen beim Löschen mit sich.

Gegen 9.15 Uhr geriet unweit der Kreisstraße 126 zwischen Ransbach-Baumbach und Dernbach aus bisher ungeklärter Ursache mitten im Wald am Köppel eine Holzerntemaschine in Brand, die gerade dabei war Borkenkäferholz zu ernten. Beim Eintreffen der alarmierten Feuerwehren aus Dernbach, Ebernhahn, Staudt, Siershahn, Ransbach-Baumbach und Wirges stand die Forstmaschine bereits komplett in Flammen, verletzt wurde allerdings niemand. „Da ist nichts mehr zu retten“, erklärte Thomas Schenk-Huberty, der Wehrleiter der Verbandsgemeinde Wirges, schon kurze Zeit später im Gespräch mit unserer Zeitung. Die Rauchsäule war weithin, unter anderem auf der Autobahn 48, sichtbar.
„Wir hatten Glück, dass wir frühzeitig alarmiert wurden. Wenn das Feuer sich in die Fichten ausgebreitet hätte, dann hätten wir ein größeres Problem gehabt“, sagte Schenk-Huberty weiter. Erschwert wurden die Löscharbeiten durch den Brandort inmitten eines Wasserschutzgebietes. Die Feuerwehren mussten aus diesem Grund auf den Einsatz von Löschschaum verzichten und konnten stattdessen lediglich mit Wasser die Flammen bekämpfen. Die Löscharbeiten dauerten mehrere Stunden bis in den Mittag hinein an.
Der Sachstaden beläuft sich nach ersten Schätzungen auf mehrere Tausend Euro.
Das Erdreich an der Brandstelle soll nach Auskunft der Unteren Wasserschutzbehörde des Westerwaldkreises präventiv ausgetauscht werden, da nicht ausgeschlossen werden kann, dass zumindest Hydrauliköl aus der
Holzerntemaschine ausgetreten ist.

Redakteur Andreas Egenolf

Link zum Video:

(Stand: 11.09.2019, 13:10 Uhr)