Bus in Vollbrand

Datum: 16. September 2019 
Alarmzeit: 11:48 Uhr 
Dauer: 2 Stunden 21 Minuten 
Art: F2 
Einsatzort: Ransbach-Baumbach 
Fahrzeuge: KdoW, ELW1, MZF, TLF 24/48, LF 20/20, RW-2 
Weitere Kräfte: – FEZ RaBa – 


Einsatzbericht:


Nachricht vom Presseportal der Polizei:

POL-PDMT: Linienbus vollständig ausgebrannt

Ransbach-Baumbach (ots)
Am 16.09.2019 brach gegen 12 Uhr am Heck eines Linienbusses ein Feuer aus. Es befanden sich zu diesem Zeitpunkt der Fahrer und vier Fahrgäste im Linienbus. Der Linienbus konnte unmittelbar angehalten werden und alle Insassen den Bus unverletzt verlassen. Der Bus brannte vollständig aus. Durch das Feuer entstand leichter Schaden am angrenzenden Wohnhaus. Die Brandursache war ein technischer Defekt.

Quelle:
https://www.presseportal.de/blaulicht/pm/117710/4376519
(Stand: 16.09.2019 – 14:09)


Nachricht der „Rheinzeitung“:

Linienbus brennt in Ransbach-Baumbach aus:
Schaden geht in die Zehntausende

Glimpflich ausgegangen ist ein Busbrand am Montagmittag in Ransbach-Baumbach. Gegen 12 Uhr schlugen in der Hochstraße aus dem Heckbereich des Linienbusses, der auf dem Weg von Montabaur nach Höhr-Grenzhausen war, in Flammen.

Der Busfahrer stoppte das Gefährt sofort und verließ, ebenso wie die vier Fahrgäste, unverletzt den Bus. Beim Eintreffen der Feuerwehr Ransbach-Baumbach stand nach Angaben von Wehrführer Olaf Faller der komplette Heckbereich in Flammen. Das Feuer breitete sich von dort innerhalb kürzester Zeit auf den kompletten Bus aus.
„Problematisch war, dass der Linienbus genau in einer Engstelle der Hochstraße gebrannt hat, bei der die Wohnbebauung ziemlich nah ist“, erklärte Faller die Schwierigkeit bei den Löschmaßnahmen. Die Feuerwehrleute konnten zwar innerhalb weniger Minuten den Brand komplett löschen, doch der Bus brannte komplett aus. Zudem entstand nach Polizeiangaben leichter Sachschaden an einem angrenzenden Wohnhaus. Als Brandursache wird ein technischer Defekt angenommen. Im Bereich der Brandstelle kam es laut Wehrführer Olaf Faller zu kurzzeitigen Verkehrsbehinderungen.
Nach Angaben des Busunternehmens wurde der ausgebrannte Linienbus erst vor rund einem Jahr angeschafft. Den durch den Brand entstandenen Schaden schätzt das Unternehmen auf mehrere Zehntausend Euro. Besonders bitter: In den vergangenen Wochen waren bereits zwei weitere Fahrzeuge der Firma in schweren Unfälle verwickelt..

Redakteur Andreas Egenolf

Quelle:
https://www.rhein-zeitung.de/region/aus-den-lokalredaktionen/westerwaelder-zeitung_artikel,-linienbus-brennt-in-ransbachbaumbach-aus-schaden-geht-in-die-zehntausende-_arid,2026746.html

Link zum Video:
https://www.youtube.com/watch?v=bKTLQTRyoUU&feature=youtu.be

(Stand: 16.09.2019, 14:45 Uhr)