Rettung von Hebebühne

Weitere Kräfte: – FEZ RaBa –

Personen mit Drehleiter von Hebebühne gerettet

Brand eines Ofens gelöscht

Nachricht von SWR>> Aktuell:

Ungewöhnliches Party-Ende in Ransbach-Baumbach
Feuerwehr holt Partygäste von Hebebühne

So hatten sich das die Geburtstagsgäste bestimmt nicht gedacht. Was aus Jux begann, endete – zum Glück glimpflich – mit einem Feuerwehreinsatz. Es war eine ausgelassene Geburtstagsparty in der Nacht zum Dienstag auf einem Firmengelände in Ransbach-Baumbach im Westerwald. Irgendwann hatten fünf Gäste die Idee, aus Spaß auf eine Hebebühne zu klettern. Sie fuhren zwölf Meter mit ihr in die Höhe. Doch dann war Schluss mit lustig, denn die Hebebühne schaltete sich wegen Überlastung automatisch ab, wie die Polizei mitteilte.

Nach der Hebebühne kam die Drehleiter. Die Feuerwehr rückte schließlich um 2:00 Uhr nachts mit 20 Mann an, um die Gäste aus der Höhe zu befreien. Nach der Erfahrung mit der Hebebühne lernten sie dann noch die Drehleiter der Feuerwehr kennen.

Der Wehrleiter der Verbandsgemeinde Ransbach-Baumbach sagte dem SWR, die Aktion sei fahrlässig gewesen. An dem Abend gab es starke Windböen, sodass die Hebebühne in zwölf Meter Höhe auch leicht hätte umfallen können.

(Stand: 2.5.2018, 10:27 Uhr)