Dachstuhlbrand

Art: B4 Grundstufe
Einsatzort: Montabaur
Fahrzeuge: AB-Atemschutz, KdoW, LF 20/20, WLF, DLAK 23/12 XS 3.0, MTF
Weitere Kräfte: – FEZ RaBa -, BKI (Brand- und Katastrophenschutzinspekteur), Freiwillige Feuerwehr Höhr-Grenzhausen, Freiwillige Feuerwehr Montabaur, Freiwillige Feuerwehr Siershahn, Freiwillige Feuerwehr Wirges, Polizei, Rettungsdienst

Bericht von der Polizeidirektion Montabaur:

POL-PDMT: Montabaur – Nachtragsbericht Dachstuhlbrand

Montabaur (ots)
Der Dachstuhlbrand in Montabaur, Kleiner Markt, welcher um 11:02 Uhr gemeldet wurde, konnte durch die freiwillige Feuerwehr erfolgreich eingedämmt werden. Nach derzeitigem Kenntnisstand sind zwei unmittelbar aneinander grenzende Gebäude betroffen gewesen, zur Sachschadenshöhe können gegenwärtig keine Angaben gemacht werden, Personen kamen nicht zu Schaden. Neben der Feuerwehr der VG Montabaur waren Wehren aus der VG Wirges und der VG Höhr-Grenzhausen in den Einsatz involviert, in der Summe etwa 120 Kräfte. Die Kriminalpolizei in Montabaur nimmt nun die Ermittlungen bezüglich der Brandursache auf.

(Stand: 07.06.2023 – 12:57)

Presseinterview (Transkript) Jens Weinriefer (stv. Wehrführer VG Montabaur):

Der Löschzug Montabaur erhielt am heutigen Tage um 11 Uhr das Alarmstichwort „Gebäudebrand/Dachstuhlbrand“ in der Stadt Montabaur hier am kleinen Markt, also in der Fußgängerzone.
Nach dem Ersteintreffen, Erkundung war ein Feuer im Bereich eines Gebäudes ausgebrochen, das über eine Abzugsanlage auf den Dachstuhl übergegriffen hatte.
Es sind mittlerweile mehrere Einheiten aus der Verbandsgemeinde Montabaur im Einsatz. Wir haben weitere Unterstützung erhalten von der Verbandsgemeinde Wirges, Ransbach-Baumbach und Höhr-Grenzhausen. Wirges mit der Drehleiter, Höhr-Grenzhausen mit dem Gefahrgut-Messfahrzeug und von Ransbach Fahrzeuge vom Gerätewagen Atemschutz.
Wir haben rund 120 Einsatzkräfte im Einsatz mit über 40 Atemschutzgeräteträgern. Da die Bebauung in dem Altstadtbereich Haus an Haus grenzt, galt im ersten Step das Übergreifen der Flammen im Dachstuhlbereich dann auf die Nachbarhäuser zu unterbinden, was uns auch gut gelungen ist. Wir haben jetzt über den Außenangriff noch Kräfte im Einsatz, die den Dachstuhl von außen öffnen, weil wir vor allem aufgrund der alten Bebauung im Innenbereich eine Einsturzgefahr in den Decken haben.
Das Ganze wird noch im Hintergrund unterstützt durch die Führungsstaffel der Verbandsgemeinde Montabaur. Wir haben noch Rettungskräfte vom DRK und Ortsverein hier dabei und bekommen Unterstützung vom THW über einen Baufachberater, der das Innere des Gebäudes dann begutachtet.
Geschätzte Einsatzzeit sind mit Sicherheit noch drei Stunden hier bis die Nachlöscharbeiten, erschwert von außen nur, am Dachstuhl dann abgeschlossen sind.

Quelle: AK-NR-WW -Aktuell-TV – Großeinsatz: Brand in historischer Altstadt Montabaur
(Stand: 07.06.2023 ca. 17:00)