Sturz aus großer Höhe

Einsatzort: Ransbach-Baumbach
Fahrzeuge: KdoW, VRW, LF 20/20, RW-2, DLAK 23/12 XS 3.0
Weitere Kräfte: – FEZ RaBa -, Notarzt, Polizei, Rettungsdienst

Nachricht von der Rheinzeitung/WesterwälderZeitung:

Tödlicher Sturz durch Firmendach: 19-Jähriger stirbt bei Unfall
nahe der Stadthalle von Ransbach-Baumbach
Auf tragische Weise ist am vergangenen Samstag ein 19-Jähriger in der Töpferstadt ums Leben gekommen:
Er brach durch ein Firmendach und stürzte acht Meter tief auf den Betonboden der darunterliegenden Produktionshalle. Der junge Mann hatte sich, wie die Polizei auf Anfrage mitteilt, Zutritt zu dem nicht frei zugänglichen Dach verschafft und war tragisch verunglückt. Unter anderem, beschreibt Oliver Gerlach, Wehrleiter der Verbandsgemeinde Ransbach-Baumbach, weise das Dach der Betriebshalle transparente Elemente, eine Art Öberlichter, auf, die keinesfalls geeignet seien, das Gewicht eines Menschen zu tragen.
Um 0.40 Uhr am Samstag hatte eine junge Frau bei der Rettungsleitstelle Alarm geschlagen, schon wenige Minuten später waren Feuerwehrleute aus RansbachBaumbach am Unglücksort in unmittelbarer Nachbarschaft des Feuerwehrgerätehauses und der Stadthalle der Töpferstadt eingetroffen. Versuche, den schwerst verletzten jungen Mann zu reanimieren, scheiterten — er verstarb kurz nach dem tragischen Unfall.
Laut Kriminalpolizei Montabaur gibt es keinerlei Hinweis auf Fremdverschulden. Der 19-Jährige sei offenbar aus Leichtsinn auf das Firmendach geklettert und ohne Zutun Dritter verunglückt. Daher gebe es auch seitens Polizei oder Staatsanwaltschaft keine weiteren Ermittlungen. (kat)

(Stand: 20.08.2021)