Reaktion von Chemikalien

Datum: 9. November 2023
Art: G3.02 Gefahrstoffaustritt
Einsatzort: Montabaur
Fahrzeuge: ELW1, MZF, AB-Gefahrstoff, WLF (WW)
Weitere Kräfte: – FEZ RaBa -, BKI (Brand- und Katastrophenschutzinspekteur), Freiwillige Feuerwehr Höhr-Grenzhausen, Freiwillige Feuerwehr Montabaur, Gefahrstoffzug Westerwald, Rettungsdienst

Nachricht von der Rheinzeitung / Westerwälder Zeitung:

Chemie-Alarm an Heinrich-Roth-Schule in Montabaur:
Gefahrstoffzug Westerwald im Einsatz

Blaulicht flackert auf der Fassade der Heinrich-Roth-Realschule plus in Montabaur. Fast ein Dutzend Feuerwehrfahrzeuge einschließlich des Gefahrstoffzugs des Westerwaldkreises stehen vor dem menschenleeren Gebaude, denn in einem Chemieraum sind Flüssigkeiten ausgelaufen — und zunächst weiß niemand, wie diese miteinander reagieren und ob dabei giftige Dämpfe entstehen.
Kurz nach 16 Uhr am Mittwoch – zu einem Zeitpunkt, da keine Schiler oder Lehrer mehr in dem Schulhaus sind — schlägt ein Hausmeister Alarm. Er hat bei einem Rundgang bemerkt, dass in einem Chemikalienschrank Flüssigkeit ausgetreten ist. Da in solchen Schränken unter anderem ätzende und hochreaktive Chemikalien wie Salzsäure aufbewahrt werden, wird der Gefahrstoffzug des Westerwaldkreises alarmiert.
„Es sind zwar Kleingebinde, aber es kann zu Reaktionen kommen, bei denen giftige Stoffe und Dämpfe entstehen“, erklärt Jens Weinriefer, Wehrleiter der Verbandsgemeinde Montabaur. Zwei Feuerwehrleute in blauen kompletten Chemikalienschutzanziligen (CSA) gehen ins Gebäude, zwei Zweierteams in orangefarbenen sogenannten leichten CSA stehen vor dem Eingang bereit, falls die Kollegen Unterstützung oder Hilfe brauchen. Während zwei Feuerwehrleute im Gebäude unterwegs sind, stehen vor der Schule weitere Teams zur Unterstützung bereit.
Der Gefahrstoffzug Westerwald ist mit den entsprechenden Einsatzmitteln unter anderem aus Ransbach-Baumbach angerückt, die Führungsstaffel hat sich auf dem Lehrerparkplatz der Heinrich-Roth-Schule plus eingerichtet. Weitere Atemschutzträger halten sich ebenfalls in Bereitschaft. Während sich unter anderem auch Brand- und Katastrophenschutzinspekteur Tobias Haubrich auf einen eventuell erforderlichen Hilfseinsatz für die Kollegen vorbereitet, erklärt Weinriefer: „Zum Glück sind keine Menschen in Gefahr.“
Die Einsatzkräfte haben die Behältnisse aus Glas und Kunststoff, aus denen laut dem Wehrleiter verschiedene Säuren ausgetreten sind, aus dem Lagerraum für die Chemiesäle entfernt. „Sie wurden nach Materialien sortiert separat verpackt und außerhalb des Gebäudes gelagert“, erklart Weinriefer. Am Freitag würden die Chemikalien von einem Spezialunternehmen abgeholt, das eine ordnungsgemäße Entsorgung gewährleiste. Nach rund zwei Stunden ist der Einsatz an der Schule erfolgreich beendet.

Artikel-Text und Fotos: Katrin Maue-Klaeser
(Stand: 10. November 2023, 6:34)