Datum: 16. Januar 2018
Art: F2
Einsatzort: Nauort
Fahrzeuge: KdoW, ELW1, MZF, TLF 24/48, LF 20/20, DLK 23/12 CC, RW-2
Weitere Kräfte: – FEZ RaBa -, Freiwillige Feuerwehr Alsbach, Freiwillige Feuerwehr Caan, Freiwillige Feuerwehr Haiderbach, Freiwillige Feuerwehr Höhr-Grenzhausen, Freiwillige Feuerwehr Nauort, Freiwillige Feuerwehr Sessenbach, Freiwillige Feuerwehr Wirscheid

Alarm: brennt Unrat im Haus
Vollalarm RaBa und Nauort
erste Rückmeldung: Feuerschein aus dem Erdgeschoss, greift auf 1. Etage über

nachgeforderte Einheiten:
– KEVAG zur Stromabschaltung
– Drehleiter und GW-Atemschutz von Höhr-Grenzhausen

Lage-Rückmeldung:
1,5 St. Wohnhaus angebaut an ein anderes Wohnhaus in Vollbrand;
Brand unter Kontrolle; Dach geöffnet, damit das Feuer nicht auf 2. Wohnhaus übergreift
ein verletzter Kamerad ins Krankenhaus verbracht
Einheiten aus Sessenbach, Nauort und Caan bleiben zur Nachtwache vor Ort

Nachricht vom WW-Kurier:

Älteres Wohnhaus in Nauort brennt lichterloh

Am Dienstag, 16. Januar, kurz nach 20 Uhr, wurde der Rettungsleitstelle ein Brand eines Wohnhauses in Nauort, Petristraße, gemeldet. Die Meldung lautete „F2 Gebäudebrand ohne Menschenrettung.“ Bei Eintreffen der ersten Einsatzkräfte stand das Erdgeschoss bereits in Flammen.

Foto: Uwe Schumann

Nauort. Die Feuerwehrleute aus Nauort veranlassten direkt eine Nachalarmierung der Einheiten Alsbach, Sessenbach, Wirscheid, Caan, Haiderbach. Ebenfalls wurden die Drehleitern aus Höhr-Grenzhausen und Ransbach-Baumbach angefordert. Die Feuerwehrleute konnten nicht mehr verhindern, dass das Feuer sich auf das Obergeschoß ausbreitete. Die Hitzeentwicklung war einfach zu groß.

Der einzige Bewohner des Anwesens, 72 Jahre alt, konnte sich selbst aus dem Anwesen retten. Er erlitt glücklicherweise außer einem Schock keine brandbedingten Verletzungen. Über die Brandursache können noch keine Angaben gemacht werden. Die Löscharbeiten sind aktuell (22 Uhr) noch im Gange. Die enge Bebauung fordert die Einsatzkräfte. Die Feuerwehren sind mit 65 Kräften vor Ort.

Der Sachschaden wird derzeit auf mindestens 80.000 Euro geschätzt. Das Haus ist unbewohnbar. Die Brandermittler werden nach den Löscharbeiten ihre Arbeit aufnehmen. Im Einsatz waren auch das DRK und die Beamte der Polizei Montabaur. (woti)

Link zum Video:

(Stand: 16.01.2018 – 22:05 Uhr)

Bilder der Freiwilligen Feuerwehr Ransbach-Baumbach: