Anforderung WLF für AB Sandsack

Datum: 7. Mai 2023 
Alarmzeit: 21:12 Uhr 
Dauer: 8 Stunden 37 Minuten 
Art: S1.01 Einsatz nach Rücksprache 
Einsatzort: Niederdreisbach 
Fahrzeuge: WLF (WW) 
Weitere Kräfte: – FEZ RaBa -, Freiwillige Feuerwehr Selters 


Einsatzbericht:





Bericht von der Rhein-Zeitung:

Arbeitsreiche Nacht im Kreis Altenkirchen: 250 Wehrleute nach
Starkregen im Einsatz

Im Laufe des späten Sonntagabends haben starke Regenfälle für überschwemmte Straßen und vollgelaufene Keller in der Verbandsgemeinde Daaden-Herdorf gesorgt. Ein Großaufgebot der Feuerwehr war bis in die frühen Morgenstunden im Einsatz. Verletzte gab es nach Angaben der Feuerwehr keine. In einigen Ortschaften dauerten die Aufräumarbeiten auch am Montag noch an.
Gut 250 Einsatzkräfte der Feuerwehren aus der Verbandsgemeinde Daaden-Herdorf, dem Kreis Altenkirchen und dem Westerwaldkreis waren im Einsatz, wie Aaron Utsch, Pressesprecher der VG-Feuerwehr Daaden-Herdorf der Rhein-Zeitung berichtet. …
Neben den Feuerwehren waren auch der THW aus Siegen, Betzdorf und Dillenburg im Einsatz. Zusätzliche Hilfe kam vom Deutschen Roten Kreuz und der Polizei. Bis Mitternacht gab es für die Feuerwehren circa 80 Einsatzstellen, wie Utsch fortführt. …
„Am schlimmsten war es in Daaden-Biersdorf“, sagt Ralf Schwarzbach, Brand- und Katastrophenschutzinspekteur (BKI) im Kreis Altenkirchen. Auch Niederdreisbach war stark betroffen. Um 23.20 Uhr hat er die Einsatzleitung übernommen. …
Die Wetterlage sei durchaus mit den massiven Regenfällen an der Ahr vor zwei Jahren vergleichbar gewesen, so Schwarzbach. Wie bei der Flutkatastrophe im Juli 2021 hatte eine schwere Gewitterzelle nahezu unverändert an einer Stelle für heftigen Regen gesorgt. „Das ist in der Regel nichts Ungewöhnliches“, meint Schwarzbach. Doch über mehrere Stunden können die Wassermassen zum Problem werden. …
Unter anderem die Zusammenarbeit mit dem Technischen Hilfswerk (THW) habe super funktioniert, so Schwarzbach. Der THW habe etwa die Verklausungen an den Brücken weggenommen, sodass angeschwemmte Holzteile abfließen konnten. Auch freiwillige Helfer haben sich in der Nacht gemeldet. „Das ist eine Sache, die man auch erwähnen sollte. Das ist ja nicht selbstverständlich“, betont Schwarzbach. …
Im Gegensatz zum Kreis Altenkirchen, wo das Unwetter insbesondere die Verbandsgemeinde DaadenHerdorf heftig getroffen hat, ist der Westerwaldkreis mit einem blauen Auge davongekommen. Das bestätigt Brand- und Katastrophenschutzinspekteur Tobias Haubrich auf Nachfrage unserer Zeitung. …
Im Großeinsatz waren die Kräfte aus dem Westerwald dennoch: „Unser Schwerpunkt lag im Kreis Altenkirchen“, sagt Haubrich. Mit 40 Kameraden der Führungsunterstützung sowie dem Abrollcontainer Sandsäcke standen die Wäller Helfer den Wehren im Nachbarkreis zur Seite. Was dort an Regen heruntergekommen sei, sei schon enorm gewesen. me
Von Thomas Leurs

Quelle:
https://www.rhein-zeitung.de/region/aus-den-lokalredaktionen/kreis-altenkirchen_artikel,-arbeitsreiche-nacht-250-wehrleute-nach-starkregen-im-einsatz-_arid,2533405.html
(Stand: 09.05.2023 12:09)