Christoph 23

Die Feuerwehr Ransbach-Baumbach hat seit den 70er Jahren eine Partnerschaft mit dem Rettungshubschrauber SAR 73, der im Jahre 1999, nach 26 Jahren Einsatzdienst, durch den Christoph 23 ersetzt wurde. Diese Freundschaft fand ihre Anfänge durch die hohe Einsatzhäufigkeit, vor allem auf den Autobahnen BAB 3 und BAB 48. Dadurch ergab sich schon früh eine häufige Zusammenarbeit der beiden Partner.

So kommt der Rettungshubschrauber Christoph 23 häufig als Verstärkung zu unserem eigenem geschultem Personal zum Einsatz. Dabei ist es häufig notwendig, dass er auf der Autobahn landen muss. Dazu ist immer eine Vollsperrung der Autobahn erforderlich, die dann eine patientenorientierte Rettung ermöglicht. Somit wird ein größtmöglicher Vorteil durch eine gute Zusammenarbeit erreicht.

Christoph 23 inklusive Crew

Christoph 23 (EC135)

Vorgänger SAR 73 (Bell UH-1D)

Christoph 23 beim Start von der Autobahn nach einem schweren Verkehrsunfall

Bei diesem Einsatz landeten der Christoph 23 aus Koblenz und der Kölner Christoph 3 bei einem schweren LKW-Unfall auf der BAB 3.

christoph1christoph2christoph3christoph4christoph5christoph6christoph7christoph8christoph9